Service-Telefon täglich von 8 bis 22 Uhr:   030 2757764-00

Suche: WKN/ISIN, Beteiligungen, Gesellschaften

König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard)

König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard)

Platziert Sie möchten Ihren Anteil verkaufen?

Wir bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beteiligung König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard) bewerten zu lassen. In der Regel können wir Ihnen sofort eine Kursindikation an die Hand geben. Ihnen steht somit ein transparenter Markt zur Verfügung, der faire und nachvollziehbare Preise beim Handel mit geschlossenen Fonds gewährleistet. Gern helfen wir Ihnen weiter: 030 2757764-00

Zurzeit stehen keine verfügbaren Angebote für Sie zur Verfügung!

Wunschbeteiligung nicht gefunden? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Eckdaten

Emissionshaus: König & Cie.
Kategorie: Schiffe Tanker
Geplante Laufzeit: 18 Jahre
Mindestbeteiligung: EUR 15.000,00
Agio: 5,00 %
Progn. Ausschüttung: 208,96 %
Dextro-Analyse -
Phase: platziert
Platzierungsstand:
100 %
 

Kostenfreie Kursindikation anfordern

Sie besitzen Fondsanteile an der Beteiligung König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard) und möchten diese vorzeitig am Zweitmarkt verkaufen? Gern unterstützen wir Sie mit einer unverbindlichen und kostenfreien Kursindikation.

  • Bei Fragen zum Vorgang rufen wir Sie gern zurück!
    »

In der Regel können wir Ihnen sofort eine Indikation zu Ihrem Fondsanteil geben. Sollte das ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, führen wir eine schnelle und vor allem kostenfreie Wertanalyse für Ihren Anteil durch. Rufen Sie uns gerne an: 030 2757764-00

Was möchten Sie tun?

Die dargestellte Laufzeit und Ausschüttung sind Prognosewerte laut Emissionsprospekt/Exposé. Die tatsächliche Laufzeit und Ausschüttung können hiervon nach oben oder unten abweichen.

Unterlagen

Keine Unterlagen als Download vorhanden.
 

Unser Service ist für Sie absolut
kostenlos und unverbindlich


Ergebnisprognose für Ihre Beteiligungssumme

Mein Anlagebetrag:
Jahr Einzahlungen Auszahlungen Steuerliches Ergebnis
in Prozent Agio Summe in Prozent Summe in Prozent Summe
2008 100,00 % 5,00 % 105.000,00 € 1,25 % 1.250,00 € 0,10 % 100,00 €
2009 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2010 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2011 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2012 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2013 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2014 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2015 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2016 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2017 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2018 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2019 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2020 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2021 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2022 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2023 - - - 7,50 % 7.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2024 - - - 15,50 % 15.500,00 € 0,18 % 180,00 €
2025 - - - 15,50 % 15.500,00 € 0,18 % 180,00 €
Ausschüttung: 144,75 % 144.750,00 € 3,16 % 3.160,00 €
+ Veräußerung: 64,21 % 64.210,00 € 0,00 % 0,00 €
= Summe: 208,96 % 208.960,00 € 3,16 % 3.160,00 €

Die dargestellte Laufzeit und Ausschüttung sind Prognosewerte laut Emissionsprospekt/Exposé. Die tatsächliche Laufzeit und Ausschüttung können hiervon nach oben oder unten abweichen.

Projektdaten

Tragfähigkeit MT "KING EMERALD": ca. 38.875 tdw
MT "KING EDGAR": ca. 38.500 tdw
Kapazität MT "KING EMERALD": 2X5 Ladetanks und 2 Sloptanks; Cargotanks 52.055 cbm inkl. Sloptanks 5.000 cbm
MT "KING EDGAR": 2X5 Ladetanks und 2 Sloptanks; Cargotanks 50.414 cbm inkl. Sloptanks 5.777 cbm
Bonitätsrating Charterer Gemäß einer Auskunft der Analyseagentur Dynamar B.V., Niederlande, vom 1. Oktober 2008, wird die Scorship Tankers Ltd. mit 6 (auf einer Skala von 1 = niedriges Risiko bis 10 = hohes Risiko) bewertet.

Gemäß einer Auskunft der Analyseagentur Dynamar B.V., Niederlande, vom 1. Oktober 2008, wird die Scorpio Commercial Management S.A.M. mit 4 (auf einer Skala von 1 = niedriges Risiko bis 10 = hohes Risiko) bewertet.
Schiffstyp Es handelt sich bei den Schiffen um moderne Doppelhüllen-Chemikalien- und Produktentanker der Handysize-Klasse.
Bauwerft Die Guangzhou Shipyard International Co., Ltd. (GSI), wurde 1956 gegründet und zählt nach eigenen Angaben zu den 500 größten chinesischen Unternehmen. Die Werft liefert pro Jahr ca. 10 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 380.000 tdw ab und hat bereits mehrere Serien von Handysize Chemikalien- und Produktentankern, wie dem MT "KING EMERALD"und dem MT "KING EDGAR", gebaut. Zu den Auftraggebern gehören große Reedereien wie China Shipping und Maersk.
Werftablieferung MT "KING EMERALD": 22. Juni 2004
MT "KING EDGAR": Voraussichtlich zwischen dem 15. November und dem 31. Dezember 2008
Übernahmedatum MT "KING EMERALD": 22. Oktober 2008
MT "KING EDGAR": 29. November 2008
Größenklasse Handysize
Geschwindigkeit MT "KING EMERALD": 13,8 kn
MT "KING EDGAR": ca. 14 kn
Ausstattung / Besonderheiten Durch die Separierung können bei beiden Schiffen sechs unterschiedliche Produkte gleichzeitig transportiert werden.
Kaufpreis MT "KING EMERALD": USD 43,166 Mio.
MT "KING EDGAR": USD 48,167 Mio
Kaufoption(en) es liegt kein Kaufoption vor
Charterer Der MT "KING EMERALD" wird mit Ablieferung an die Scorship Tankers Ltd., Majuro, Marshall Islands, verchartert und sogleich mittelbar über den Charterer in den Scorpio Handymax Tankerpool eingebracht.

Der zweite Produktentanker, der MT "KING EDGAR" wird nach der Übergabe an die EDGAR KG an die Gem Shipping Company Ltd., Majuro, Marshall Islands, für eine Zeitcharter von drei Jahren übergeben. Der Charterer des MT "KING EDGAR" hat nach den drei Jahren die Möglichkeit, die Charter anschließend jeweils dreimal um ein Jahr zu verlängern.
Charterhöhe Die Charterrate des MT "KING EMERALD" ist hierbei flexibel und entspricht den anteiligen Rückflüssen des Pools. Man spricht in diesem Fall von einer sogenannten „floating time charter rate“. Die Schiffe im Scorpio Handymax Tanker Pool generieren derzeit Chartereinnahmen auf dem Spotmarkt. Die durchschnittliche Spotrate im Scorpio Handymax Tanker Pool zwischen Januar und September 2008 betrug USD 26.084 pro Tag. Die anfängliche Pool/Charterrate des MT "KING EMERALD" wird in der Ergebnisprognose mit USD 23.000 pro Tag angesetzt.

MT "KING EDGAR": Die vereinbarte Charterrate für die drei Jahre Standardlaufzeit beträgt USD 23.000 pro Tag. Die vereinbarte Charterrate für die optionale Laufzeit von zusätzlich drei Jahren beträgt USD 22.000 pro Tag. Nach dem Auslaufen der dreijährigen Festcharter wird bis zum Ablauf des Prognosezeitraums mit einer prognostizierten Anschlusscharter in Höhe von USD 21.800 pro Tag, d.h. kalkuliert.
Reederei Die Scorship Navigation GmbH & Co. KG bereedert gegenwärtig vier moderne Doppelhüllen-Chemikalien–Öltanker mit Eisklasse in der Größe 37.400 tdw, sechs moderne Rohöl- und Produktentanker mit Doppelhülle und Doppelboden in der Größe 73.000 tdw und einen Cape Size Bulker. Die technische Bereederung der Schiffe wird durch die COLUMBIA Shipmanagement (Deutschland) GmbH, Hamburg, als Unterauftragnehmer der Scorship Navigation GmbH & Co. KG erfolgen. Die COLUMBIA Gruppe bereedert insgesamt etwa 300 Schiffe weltweit und ist somit einer der weltgrößten Bereederer.

Kennzahlen

Prognostizierte Laufzeit in Jahren 17.00
Substanzquote 90,97%
Anfängliche Fremdkapitalquote 56,31%
Fremdkapitalaufnahme Für die Finanzierung des MT \"KING EMERALD\"und des MT \"KING EDGAR\" wurden Hypothekendarlehen in Höhe von USD27.164.582 bzw. USD 30.288.299 aufgenommen. Diese sollen zunächst zu 100% in USD valutiert und anfänglich zu 40% in JPY gewechselt werden. Dabei wurde der nicht gesicherte Wechselkurs USD/JPY für die gesamte Laufzeit der Darlehen als feste Größe betrachtet.
Laufzeit des Darlehens Die Laufzeit der Schiffshypothekendarlehen sind jeweils auf ca. fünfzehn Jahre, gerechnet vom Tag der Übernahme des jeweiligen Schiffes durch die Emittenten, befristet.
Gefixte Wechselkurse Zur Kurssicherung hat die EMERALD KG für Teile ihres Darlehens ein Devisentermingeschäft über einen Betrag von insgesamt USD 16.650.000 abgeschlossen und einen Kurs von USD 1,4855 pro EUR realisiert. Die EDGAR KG hat zur Absicherung ihres Darlehens ein Devisentermingeschäft über einen Betrag von insgesamt USD 18.500.000 abgeschlossen und einen durchschnittlichen Kurs von USD 1,4805 pro EUR realisiert.
Kalkulierte Wechselkurse In der Betriebsphase wird durchgehend bis zum Ende des
Prognosezeitraumes im Jahr 2025 mit einem Wechselkurs von USD 1,48 pro EUR kalkuliert.
Gefixte Zinssätze Die Fondsgesellschaft hat jeweils zur mittelfristigen Absicherung der Zinsbelastung aus den Schiffshypothekendarlehen Zinssatzswapgeschäfte mit einer Laufzeit von jeweils fünf Jahren ab Übernahme der Schiffe abgeschlossen. Dabei wurden bei der EMERALD KG USD 16,3 Mio. zu einem Zinssatz inkl. Marge in Höhe von 5,6% und bei der EDGAR KG USD 18,2 Mio. zu einem Zinssatz inkl. Marge in Höhe von 5,7% gesichert.
Kalkulierte Anschlusszinssätze Die kalkulierte Anschlusszins beträgt für die USD-Tranche ab 2013 7% ansteigend auf 8% bis zum Jahr 2025. Für die JYP-Tranche wird ab 2009 von einem Zinsatz von 2,5% ansteigend auf 4% im Jahr 2025 ausgegangen.
Tilgung des Darlehens Die erste Tilgung erfolgt sechs Monate nach Auszahlung des jeweiligen Darlehens, danach werden vierteljährliche Zahlungen kalkuliert. Die Darlehen sind vertragsgemäß in 58 gleichbleibenden Quartalstilgungen in Höhe von USD 460.400 (EMERALD KG) bzw. USD 513.000 (EDGAR KG) sowie einer Abschlussrate in Höhe von USD 461.382 bzw. USD 534.299 zurückzuführen.
Basis der Einnahmen Einnahmen aus dem Schiffsbetrieb und Schiffsverkauf.
Schiffsbetriebskosten Die Schiffsbetriebskosten sind in 2008 bei dem MT \"KING EMERALD\" mit USD 5.408 pro Tag und bei dem MT \"KING EDGAR\" mit USD 5.297 pro Tag kalkuliert. Diese kalkulierten Kosten werden in 2009 um ca. 6,7% auf USD 5.768 pro Tag (MT \"KING EMERALD\") bzw. USD 5.650 (MT \"KING EDGAR\"), in 2010 und 2011 um jeweils ca. 4,5% auf USD 6.028 und USD 6.297 pro Tag (MT \"KING EMERALD\") bzw. USD 5.904 und USD 6.168 pro Tag (MT \"KING EDGAR\") und in 2012 und 2013 jeweils um 4,0% auf USD 6.548 und USD 6.810 pro Tag (MT \"KING EMERALD\") bzw. USD 6.415 und USD 6.672 pro Tag (MT \"KING EDGAR\") gesteigert. Ab dem Jahr 2014 bis 2025 werden die kalkulierten Schiffsbetriebskosten um 3% pro Jahr gesteigert.
Bereederungs- und Befrachtungsgebühren Der Vertragsreeder erhält für die Bereederung und das Operating eine vertraglich vereinbarte Vergütung in Höhe von 4% der Bruttofrachtraten, bezogen auf die effektiv eingenommenen Bruttofrachten.
Kalkulierter Verkaufserlös Die Kalkulation geht davon aus, dass die Fondsgesellschaft am Ende des Jahres 2025 ein prognostizierter Brutto-Erlös aus dem Verkauf der beiden Schiffe in Höhe von insgesamt ca. EUR 19.738.000 zufließt. Im Einzelnen wird für den MT \"KING EMERALD\" ein Bruttoverkaufserlös in Höhe von EUR 8.202.000 und
für den MT \"KING EDGAR\" in Höhe von EUR 11.536.000 am Ende des Prognosezeitraums unterstellt.

Mittelverwendung

Anschaffung der Schiffe
Kaufpreis MT "KING EMERALD" 29.126.186,00 € hart
Position gesamt29.126.186,00 € 
Schiffsbezogene Dienstleistungen und Aufwendungen
Übernahme- und Infahrtsetzungskosten sowie vorbereitende Bereederung 390.863,00 € hart
Position gesamt390.863,00 € 
Anschaffung der Schiffe
Kaufpreis MT "KING EDGAR" 32.541.190,00 € hart
Nebenkosten 134.635,00 € hart
Nebenkosten 406.496,00 € hart
Position gesamt33.082.321,00 € 
Gründungs- und Anlaufkosten
Gründungs- und Beratungskosten, Gutachten, Bankprovisionen und Mittelverwendungskontrolle 667.121,00 € weich
Position gesamt667.121,00 € 
Liquiditätsreserve
Liquiditätsreserve 116.971,00 € hart
Position gesamt116.971,00 € 
Gründungs- und Anlaufkosten
Einrichtung Controlling 200.000,00 € weich
Treuhandgebühren 81.851,00 € weich
Platzierungsgarantie 548.500,00 € weich
Finanzierungsvermittlung 620.000,00 € weich
Vertriebsnebenleistung 400.000,00 € weich
Vertrieb 3.705.700,00 € weich
Position gesamt5.556.051,00 € 
Agio
Agio in Höhe von 5% auf das Kommanditkapital 1.506.000,00 € weich
Position gesamt1.506.000,00 € 

Mittelverwendung gesamt: 70.445.513,00 €  

Mittelherkunft

Kommanditkapital
Einzuwerbendes Vorzugskommanditkapital 4.000.000,00 €
Position gesamt4.000.000,00 € 
Hypothekendarlehen
MT "KING EMERALD" Tankschiffahrts GmbH & Co. KG 18.354.447,00 €
Position gesamt18.354.447,00 € 
Kommanditkapital
Einzuwerbendes Standardkommanditkapital 25.900.000,00 €
König & Cie. GmbH & Co. KG 100.000,00 €
Position gesamt26.000.000,00 € 
Hypothekendarlehen
MT "KING EDGAR" Tankschiffahrts GmbH & Co. KG 20.465.067,00 €
Position gesamt20.465.067,00 € 
Kommanditkapital
König & Cie. Treuhand GmbH 20.000,00 €
Scorship Navigation GmbH & Co. KG 100.000,00 €
Position gesamt120.000,00 € 
Agio
Agio in Höhe von 5% auf das Kommanditkapital 1.506.000,00 €
Position gesamt1.506.000,00 € 
Mittelherkunft gesamt: 70.445.514,00 €  

Artikel zu dieser Kategorie

Platzierte Beteiligungen (23)

Name Phase Kategorie
König & Cie. Renditefonds - Britische Leben I platziert Spezialfonds - Lifefonds
König & Cie. Renditefonds 60 - Produktentanker-Fonds II platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. Renditefonds 53 - Britische Leben II platziert Spezialfonds - Lifefonds
König & Cie. Renditefonds 56 Produktentanker-Fonds I platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. Renditefonds 55 Suezmax-Tanker-Fonds III platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. Renditefonds 44 Suezmax-Tanker Flottenfonds II platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. SachwertSparplan 2 platziert Spezialfonds - Sonstiges
König & Cie. Hanzevast Holland 65 platziert Immobilien - Niederlande
König & Cie. Produktentanker-Fonds III (Vorzug) platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. Produktentanker-Fonds III (Standard) platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. MS "Cape Ray" (Vorzug) platziert Schiffe - Bulk Carrier
König & Cie. Renditefonds 70 - MS "Cape Ray" (Standard) platziert Schiffe - Bulk Carrier
König & Cie. Renditefonds 58 - Mezzanine Opportunity US I platziert Immobilien - USA
König & Cie. Investment Portfolio I platziert Spezialfonds - Lifefonds
König & Cie. Renditefonds 65 - Britische Leben III platziert Spezialfonds - Lifefonds
König & Cie. Renditefonds 71 - Infrastruktur International I platziert Spezialfonds - Infrastruktur
König & Cie. SachwertSparplan platziert Spezialfonds - Sonstiges
König & Cie. Investment Portfolio II platziert Spezialfonds - Portfolio
König & Cie. International Private Equity II platziert Private Equity
König & Cie. Wohnwerte Deutschland platziert Immobilien - Inland
König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard) platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Vorzug) platziert Schiffe - Tanker
König & Cie. MS King Robert platziert Schiffe - Bulk Carrier

Neue Beteiligungen im Bereich Schiffe

Name Kategorie
Reederei MST - MS “Marguerita“ und MS "Tanja" Sonstiges

Ähnliche Beteiligungen finden

» » » » König & Cie. Produktentanker-Fonds V (Standard)


Unser Newsletter

... informiert Sie über aktuelle Kapitalanlagen & Marktentwicklungen

Anzeige

Kontakt

Service-Telefon
täglich von 8 bis 22 Uhr

030 2757764-00

Wir rufen Sie gern zurück! Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

E-Mail: info@fondsdiscount.de
social media