Service-Telefon täglich von 8 bis 22 Uhr:   030 2757764-00

Suche: WKN/ISIN, Beteiligungen, Gesellschaften

MPC Rio D-Produktentanker Flotte

MPC Rio D-Produktentanker Flotte

Platziert Sie möchten Ihren Anteil verkaufen?

Wir bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beteiligung MPC Rio D-Produktentanker Flotte bewerten zu lassen. In der Regel können wir Ihnen sofort eine Kursindikation an die Hand geben. Ihnen steht somit ein transparenter Markt zur Verfügung, der faire und nachvollziehbare Preise beim Handel mit geschlossenen Fonds gewährleistet. Gern helfen wir Ihnen weiter: 030 2757764-00

Zurzeit stehen keine verfügbaren Angebote für Sie zur Verfügung!

Wunschbeteiligung nicht gefunden? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Eckdaten

Emissionshaus: MPC Capital
Kategorie: Schiffe Flottenfonds
Geplante Laufzeit: 20 Jahre
Mindestbeteiligung: USD 15.000,00
Agio: 5,00 %
Progn. Ausschüttung: 242,67 %
Dextro-Analyse -
Phase: platziert
Platzierungsstand:
100 %
 

Kaufen/Verkaufen Login erforderlich!

Letzter Handelskursnicht angemeldet
Akt. Kaufgebotnicht angemeldet
Akt. Verkaufsgebotnicht angemeldet
Umsatz 12 Monatenicht angemeldet
Hoch/Tief 12 Monatenicht angemeldet

Sie sind nicht angemeldet. Zum Login

Noch kein FondsDISCOUNT.de Mitglied?

Die Zweitmarktkurse stehen Ihnen nach einer kostenlosen Registrierung in vollem Umfang zur Verfügung. Jetzt kostenlos registrieren!

Sie können eine kostenfreie Kursindikation auch ohne vorherige Anmeldung anfordern.

Die dargestellte Laufzeit und Ausschüttung sind Prognosewerte laut Emissionsprospekt/Exposé. Die tatsächliche Laufzeit und Ausschüttung können hiervon nach oben oder unten abweichen.

Unterlagen

Keine Unterlagen als Download vorhanden.
 

Unser Service ist für Sie absolut
kostenlos und unverbindlich


Ergebnisprognose für Ihre Beteiligungssumme

Mein Anlagebetrag:
Jahr Einzahlungen Auszahlungen Steuerliches Ergebnis
in Prozent Agio Summe in Prozent Summe in Prozent Summe
2008 100,00 % 5,00 % 105.000,00 $ 0,00 % 0,00 $ 0,00 % 0,00 $
2009 - - - 0,00 % 0,00 $ 0,01 % 10,00 $
2010 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,09 % 90,00 $
2011 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2012 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2013 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2014 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2015 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2016 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2017 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2018 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2019 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2020 - - - 7,00 % 7.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2021 - - - 7,25 % 7.250,00 $ 0,10 % 100,00 $
2022 - - - 7,25 % 7.250,00 $ 0,10 % 100,00 $
2023 - - - 7,75 % 7.750,00 $ 0,10 % 100,00 $
2024 - - - 8,00 % 8.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2025 - - - 13,75 % 13.750,00 $ 0,10 % 100,00 $
2026 - - - 20,00 % 20.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
2027 - - - 20,00 % 20.000,00 $ 0,10 % 100,00 $
Ausschüttung: 161,00 % 161.000,00 $ 1,80 % 1.800,00 $
+ Veräußerung: 81,67 % 81.670,00 $ 0,00 % 0,00 $
= Summe: 242,67 % 242.670,00 $ 1,80 % 1.800,00 $

Die dargestellte Laufzeit und Ausschüttung sind Prognosewerte laut Emissionsprospekt/Exposé. Die tatsächliche Laufzeit und Ausschüttung können hiervon nach oben oder unten abweichen.

Projektdaten

Tragfähigkeit 12.592 tdw
Kapazität je 10 Frachttanks mit einer Kapazität von ca. 14.000m³; bei bis zu 1,54t/m³ pro Schiff
je 2 Sloptanks mit einer Kapatztät von 600m³ pro Schiff
Bonitätsrating Charterer Von Dynamar Consultancy B. V ., Niederlande, erhielt herning shipping a. s. im Report vom 11. April 2008 bezüglich der Kreditqualität ein Rating von 4–5 (Skala: 1 = niedriges Risiko – 10 = hohes Risiko).
Laufzeit (Monate) 36 Monate ab Ablieferung des jeweiligen Schiffes
Schiffstyp 6 moderne Produkten-/Chemikalientanker
Baujahr 2009/2010
Bauwerft Die Schiffe des Beteiligungsangebotes werden auf der renommierten südkoreanischen Werft STX Shipbuilding Co., Ltd. in Jinhae, Südkorea, gebaut. Die 1962 gegründete Werft verfügt über langjährige Erfahrungen im Bau von Hochseeschiffen. So werden durch die Koreaner technisch sehr anspruchsvolle Schiffstypen wie beispielsweise LPG-Carrier an den beiden Standorten Busan und Jinhae hergestellt.
Werftablieferung MT „Rio Dauphin“ 30. Juni 2009
MT „Rio Dawson“ 31. Oktober 2009
MT „Rio Daly“ 30. November 2009
MT „Rio Daytona“ 31. Dezember 2009
MT „Rio Delaware“ 28. Februar 2010
MT „Rio Durango“ 31. Mai 2010
Übernahmedatum Voraussichtlich zwischen Juni 2009 und Mai 2010
Größenklasse Handymax
Geschwindigkeit ca. 13,5 kn
Kaufpreis 24.175.000 je Schiff
Kaufoption(en) (MT „Rio Dauphin“, MT „Rio Daly“ und MT „Rio Daytona“):
Nach 4 Jahren: USD 29,3 Mio.
Nach 5 Jahren: USD 28,8 Mio.
Nach 6 Jahren: USD 28,3 Mio.
Nach 7 Jahren: USD 27,8 Mio.
Charterer herning shipping a. s., Dänemark bzw. UPT United Product Tankers GmbH & Co. KG
Charterhöhe Die Festcharterrate (MT „Rio Dauphin“, MT „Rio Daly“ und MT „Rio Daytona“) beträgt USD 13.400/Tag für 3 Jahre.
Verlängerungsoption:
Jahr 4: USD 13.800/Tag
Jahr 5: USD 14.200/Tag
Jahr 6: USD 14.600/Tag
Jahr 7: USD 15.000/Tag
Kalkulierte Anschlusscharter: USD 13.800/Tag

Kalkulierte Poolrate USD 13.800/Tag je Schiff
Bemerkung (zu Charter) herning shipping a. s., Charterer der MT „Rio Dauphin“, „Rio Daly“ und „Rio Daytona“, wurde 1963 von Vitta und Peder Lysgaard unter dem Namen tankskibsrederiet a. s. gegründet. Das erste Schiff der Reederei, das MT Vitta Theresa, sollte die verlässliche Versorgung des von den Lysgaards gegründeten Energieunternehmens UN wO-X sichern. In den Folgejahren wuchs die Flotte eigener Schiffe stetig und seit 1987 wurden auch fremde Schiffe eingechartert.

Als Poolmanager der MT „Rio Dawson“, „Rio Delaware“ und „Rio Durango“ sowie im Anschluß an die Festcharter der weiteren drei Fondsschiffe fungiert die Hamburger UPT United Product Tankers GmbH & Co. KG (UPT). Sie bietet Tankschiffseignern ein umfangreiches Dienstleistungspaket, das u. a. Management, Marketing und Vercharterung der Schiffe umfasst. Dabei hat sich UPT auf den Transport von Clean und Dirty Petroleum Products in Europa, dem Mittelmeerraum und den USA spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen vor allem die Ölfirmen und -händler, aber auch staatliche Organisationen oder Unternehmen aus der Logistikbranche.
Reederei Vertragsreeder für die Schiffe des Beteiligungsangebotes ist die Columbia Shipmanagement (Deutschland) GmbH, Hamburg, die die deutsche Niederlassung der zyprischen Columbia Shipmanagement Ltd. ist. Muttergesellschaft dieser Unternehmen ist die 1978 gegründete Schoeller Holdings Ltd., Limassol, Zypern, zu der neben diversen Bereederungsgesellschaften und Liniendiensten auch einige Hotelbetriebe und weitere Investments gehören.

Kennzahlen

Prognostizierte Laufzeit in Jahren 18.00
Substanzquote 100% (Ebene der Dachgesellschaft); 89,36% (Ebene der Einschiffsgesellschaften)
Anfängliche Fremdkapitalquote 0% (Ebene der Dachgesellschaft); 63,16% Ebene der Einschiffsgesellschaften)
Fremdkapitalaufnahme Schiffshypothekendarlehen, das zu 30% in japanischen Yen (JPY) und zu 70% in US-Dollar (USD) valutiert
Laufzeit des Darlehens 15 Jahre ab jeweiliger Infahrtsetzung
Kalkulierte Wechselkurse Durchschnittlich JPY 101,35 je USD
Gefixte Zinssätze USD-Tranche: durchschnittlich 5,5375% p.a. für alle Schiffe (für die ersten drei Jahre), durchschnittlich 5,9483% p.a. für alle Schiffe (für die Jahre 4 und 5)
JPY-Tranche: durchschnittlich 3,175% p.a. für alle Schiffe (für 5 Jahre)
Kalkulierte Anschlusszinssätze USD-Tranchen: 6,75 bis 7,5% p.a.
JPY-Tranchen: 3,75 bis 4,5% p.a.
Tilgung des Darlehens Die Tilgung erfolgt gemäß Darlehensvertrag in jeweils 59 vierteljährlichen Raten, jeweils beginnend 6 Monate nach Inanspruchnahme der Darlehen.
Kalkulierte Ausschüttung 7,00% p.a. Ab 2010
7,25% p.a. Ab 2021
7,75% Für 2023
8,00% Für 2024
13,75% p.a. Für 2025
20,00% Ab 2026 zzgl. des Anteils an den Veräußerungserlösen, voraussichtlich im Jahr 2027
Basis der Einnahmen Einnahmen aus Charterbetrieb und Verkauf
Schiffsbetriebskosten Die Schiffsbetriebskosten für Personal, Ausrüstung/Schmierstoffe, Versicherungen etc. wurden für jedes Schiff für 2009 mit USD 1.531.692, zeitanteilig ab dem Zeitpunkt des jeweiligen Ablieferungsdatums, angesetzt. Ab dem Jahr 2010 wurde eine Kostensteigerung von 3% p. a. bei jeweils 365 Einsatztagen kalkuliert.
Bereederungs- und Befrachtungsgebühren Bereederungsgebühr: 4 % der Nettoerlöse
Kalkulierter Verkaufserlös Jeweils 33% der Anschaffungskosten als Summe aus Schiffspreis, Kosten der Bauaufsicht und Erstausrüstung zzgl. Baupreiszwischenfinanzierungskosten, nach durchschnittlich ca. 18 Betriebsjahren

Mittelverwendung

Sonstiges
Beteiligungen an Ein-Schiffsgesellschaften 60.108.000,00 $ hart
Agio 3.005.400,00 $ weich
Gründungskosten 37.500,00 $ weich
Position gesamt63.150.900,00 $ 

Mittelverwendung gesamt: 63.150.900,00 $  

Mittelherkunft

Sonstiges
Erstattungsanspruch von den Ein-Schiffsgesellschaften 37.500,00 $
Kommanditkapital MPC Münchmeyer Petersen Steamship GmbH & Co. KG 10.000,00 $
Emissionskapital 60.078.000,00 $
Agio auf das Kommanditkapital 3.005.400,00 $
Kommanditkapital MPC Capital Investments GmbH 10.000,00 $
Kommanditkapital TVP Treuhand- und Verwaltungsgesellschaft für Publikumsfonds mbH 10.000,00 $
Position gesamt63.150.900,00 $ 
Mittelherkunft gesamt: 63.150.900,00 $  

Artikel zu dieser Kategorie

Platzierte Beteiligungen (33)

Name Phase Kategorie
MPC MS "Mendelsohn Star" platziert Schiffe - Container
MPC Global Equity VII platziert Private Equity
MPC Sachwert Rendite-Fonds England II platziert Immobilien - Großbritannien
MPC Deutschland 11 - Studentenapartments platziert Immobilien - Inland
MPC Deutschland 10 platziert Immobilien - Inland
MPC Holland 72 platziert Immobilien - Niederlande
MPC Deutschland 9 platziert Immobilien - Inland
MPC Best Select Company Plan 2 platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC MS "Rio Manaus" platziert Schiffe - Bulk Carrier
MPC Deutschland 8 platziert Immobilien - Inland
MPC Deutschland 7 platziert Immobilien - Inland
MPC Holland 71 platziert Immobilien - Niederlande
MPC Capital Vorzugskapital "Rio-Schiffe" platziert Schiffe - Container
MPC Best Select Private Plan (Sparplan 10 Jahre) platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC Best Select Private Plan (Sparplan 5 Jahre) platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC Best Select Private Plan (Einmal) platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC Solarpark platziert Neue Energien - Solar
MPC Holland 69 platziert Immobilien - Niederlande
MPC Capital MS "CPO Hamburg" platziert Schiffe - Container
MPC Capital MPC Holland 70 platziert Immobilien - Niederlande
MPC CPO Nordamerika-Schiffe 1 platziert Schiffe - Flottenfonds
MPC Britische Leben plus III platziert Spezialfonds - Lifefonds
MPC Best Select 9 platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC Sachwert Rendite-Fonds Japan platziert Immobilien - Asien
MPC Sachwert Rendite-Fonds Indien 2 platziert Immobilien - Asien
MPC Opportunity Asien 1 platziert Immobilien - Asien
MPC Best Select 10 platziert Spezialfonds - Portfolio
MPC Deepsea Oil Explorer Protect platziert Spezialfonds - Infrastruktur
MPC Capital Deepsea Oil Explorer platziert Spezialfonds - Infrastruktur
MPC Private Equity 11 platziert Private Equity
MPC Opportunity Amerika 3 platziert Immobilien - USA
MPC Rio D-Produktentanker Flotte platziert Schiffe - Flottenfonds
MPC CPO Nordamerika-Schiffe 2 platziert Schiffe - Flottenfonds

Neue Beteiligungen im Bereich Schiffe

Name Kategorie
Reederei MST - MS “Marguerita“ und MS "Tanja" Sonstiges

Ähnliche Beteiligungen finden

» » » » MPC Rio D-Produktentanker Flotte


Unser Newsletter

... informiert Sie über aktuelle Kapitalanlagen & Marktentwicklungen

Anzeige

Kontakt

Service-Telefon
täglich von 8 bis 22 Uhr

030 2757764-00

Wir rufen Sie gern zurück! Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

E-Mail: info@fondsdiscount.de
social media