Der Paribus Deutsche Eisenbahn Renditefonds XV (Paribus Rail Portfolio II) investiert in einen Pool von etwa 35 neuen und gebrauchten Diesel- und Elektroloks. Prospektiertes Ziel des Fonds ist der Aufbau eines Lokportfolios mit einer Bruttomietrendite von 13 %, um das Etragspotential des Schienengüterverkehrs optimal zu nutzen. Dazu soll laut Emissionsprospekt ein Portfolio mit 40 % Neubaulokomotiven und 60 % Gebrauchtlokomotiven aufgebaut werden. Laut Fondsgeschäftsführung hat sich die Beschaffungsmarktsituation zwischenzeitlich jedoch verändert: Derzeit sind Neubaulokomotiven zu guten Konditionen verfügbar. Beispielsweise im Bereich der Gewährleistung können zudem bessere Kaufvertragsbedingungen als in früheren Jahren durchgesetzt werden. Der Wettbewerb zwischen den Neubaulieferanten führte zu einem besseren Bezugsmodus mit kürzeren Lieferzeiten, günstigeren Zahlungskonditionen und besserem Service gegenüber den Kunden. Gleichzeitig besteht nach Angaben des Fondsinitiators eine spürbar gestiegene Mietnachfrage nach Neubaulokomotiven. Demgegenüber steht ein Rückgang an guten und sofort verfügbaren Gebrauchtlokomotiven.

Das Fondsmanagement des Paribus Rail Portfolios II ist aufgrund dieser Marktveränderungen der Ansicht, dass das Portfolio der Beteiligung um weitere Neubaulokomotiven erweitert werden sollte. Damit würden sich die im Emissionsprospekt zugrunde gelegten Investitionskriterien zugunsten eines höheren Anteils an Neubaulokomotiven verändern. Nach derzeitigem Stand geht die Fondsgeschäftsführung davon aus, dass sich diese Umschichtung im Portfolio nicht auf die geplanten Auszahlungen an die Anleger auswirken wird. Die Paribus Trust GmbH empfiehlt den Anlegern, der vorgeschlagenen Änderung der prospektierten Investitionskriterien nachzukommen. Dazu wird den Anlegern in den nächsten Tagen ein Abstimmungsbogen zugeschickt, der bis zum 30. März 2012 an die Paribus Trust GmbH zurückgesendet werden soll.