Airbus A380 – das Flaggschiff der Luftfahrt als gefragtes Investitionsobjekt
2010 konzentrierten sich die Initiatoren wieder intensiver auf Flugzeugfonds. Das Flaggschiff der Luftfahrt, der Airbus A380 galt dabei als bevorzugtes Investitionsobjekt. Immerhin entfällt ein Anteil von rund der Hälfte des generierten Kapitals auf Flugzeugfonds, wie dem Beteiligungsangebot an einem Airbus A380 von Dr. Peters mit dem DS-Fonds Nr. 137 Flugzeugfonds XII. Die Initiatoren Hannover Leasing, Doric und Hansa Treuhand bieten ebenfalls Investitionen in den Airbus A380 an. Experten prognostizieren, dass der Trend 2011 weiter anhalten wird.

Optimismus wurde im Oktober abgeschwächt
Der Optimismus der Initiatoren geschlossener Flugzeugfonds wurde jedoch im Oktober 2010 entsprechend abgeschwächt durch die Pleite der Fluggesellschaft Hamburg International. Die Flugzeugfonds von Wölbern Invest, Lloyd Fonds, Wealthcap und HGA Capital sind seither auf der Suche nach neuen Mietern für die Airbus A319 Maschinen, was bei Anlegern erneut einen Vertrauenskonflikt weckt. Im Portfolio der Commerz Real wird mit dem Nr. 176 Flugzeugfonds ebenfalls ein Beteiligungsangebot an einem Airbus A319 präsentiert. Der Flugzeugfonds 3 von DCM dagegen investiert in eine Boeing 777F.

Investitionen in Triebwerke anstelle in komplette Flugzeuge
Initiatoren wie GSI und LHI wollen diesen Vertrauenskonflikt nutzen, indem als Investitionsobjekte der Fonds nicht komplette Flugzeuge, sondern lediglich Triebwerke ausgewählt werden, die an unterschiedliche Fluggesellschaften vermietet werden. Damit die Flugzeuge während der vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an den Triebwerken nicht am Boden bleiben müssen, kommen die Austauschturbinen zum Einsatz. Entsprechend breit ist der Markt. Rund 12.000 Triebwerke stehen weltweit bereit, um bei rund 300 Fluggesellschaften entsprechend eingesetzt zu werden. Zu den aktuellen Triebwerksfonds zählen der Triebwerksfonds 4 von GSI, der in 3 Triebwerke investiert mit der Option, weitere 3 Treibwerke zu erwerben, und der Flugzeugturbinenfonds II von LHI, der in 7 Triebwerke investiert.

Breite Streuung als Vorteil der Triebwerksfonds
Triebwerksfonds investieren nicht in einzelne Investitionsobjekte, wie einzelne Flugzeugtypen bei den Flugzeugfonds. Triebwerksfonds erwerben in der Regel unterschiedliche Triebwerke, für die Leasingverträge mit mehreren Fluggesellschaften abgeschlossen werden. Allerdings muss bei einem eventuellen Ausfall eines Leasingnehmers ebenfalls erst nach einem Nachfolger gesucht werden. Der Markt der Triebwerksfonds wird aber auch negativ beeinflusst. Das Angebot an Triebwerksfonds ist relativ gering, da Fluggesellschaften, Turbinenhersteller und Leasingfirmen nicht unbedingt daran interessiert sind, die Renditechancen in diesem Segment mit anderen zu teilen.

Aktuelle Flugzeugfonds im Überblick