Was haben bankenunabhängige Finanzierungsinstrumente und der eher possierlich anmutende Heimtiermarkt gemeinsam? Die Antwort dürfte viele überraschen, aber beide Branchen haben sich von eher unbedeutenden Nischensegmenten zu Wachstumsmärkten entwickelt. „Mit unserem Beteiligungskonzept Investorengeld möchten wir bereits etablierte und erfolgreiche Mittelständler dabei unterstützen, neue Ideen umzusetzen und zu expandieren – im Gegenzug profitieren die investierten Anleger von festen Zinsen, einer attraktiven Übergewinnbeteiligung und einer kurzen Laufzeit“, fasst Ute Schulzki (siehe Foto), Geschäftsführerin der in Berlin ansässigen Investorengeld D.A.CH GmbH, zusammen. Denn aufgrund verschärfter Richtlinien ist es für zahlreiche Unternehmen schwieriger geworden, neue Projekte über klassische Bankkredite zu finanzieren. „Wir erhalten pro Monat im Schnitt mehr als 30 Anfragen von Mittelständlern, die an unserem Investorengeld interessiert sind“, beschreibt Schulzki die bisherige Resonanz. „Jede Bewerbung wird von uns auf Herz und Nieren geprüft, denn wir wollen sicherstellen, nur aussichtsreiche Unternehmen in unserem Portfolio zu haben. Ich denke, mit unserem ersten Zielunternehmen ist uns dies gelungen.“

Geschäftsidee mit Potenzial: Der mobile Coach für Hundefreunde
Das erste Finanzierungsprojekt in 2014 könnte die in Düsseldorf ansässige Coach Media GmbH sein, die sich auf die Entwicklung interaktiver Coaching Plattformen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde von den Investorengeld-Experten penibel durchleuchtet, erklärt Ute Schulzki: „Unser mehrstufiger Prüfprozess umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren und wir nehmen uns bewusst viel Zeit für dieses aufwendige Verfahren – schließlich möchten wir nur Firmen mit begründeter Aussicht auf Erfolg finanzieren und den Sicherheitsgedanken für unsere Anleger hoch halten. Das Investment – entwickelt durch die Coach Media GmbH – hat unsere hohen Ansprüche erfüllt und wir freuen uns auf das Projekt!“ Zu den illustren Kunden des Online-Unternehmens zählen Namen wie Philips, Schwartau, Iglo, die Zeitschriften Brigitte und Petra sowie die überregionale Fernsehserie „The Biggest Looser“. Entwickelt wurden bislang verschiedene, individuell zugeschnittene Diät-Coach-Programme etwa für Sat 1, das Frauenmagazin Für Sie oder Sixx. Aktuell in der Pipeline: Eine App für Hundebesitzer, die über eine interaktive Hundemarke jede Bewegungseinheit des Vierbeiners in Echtzeit aufzeichnet und den BMI sowie den täglichen Nährwertbedarf des Tiers errechnet. Nützliche Tipps rund um die Themen Erziehung, Hundesport und artgerechte Ernährung ergänzen die App „How fit is my Dog“, mit der das Leben mit Hund künftig noch mehr Spaß machen soll. „Diese Idee hat uns überzeugt, denn sie überträgt das derzeit im Trend liegende Konzept des interaktiven Coaches erstmals auf den Heimtierbereich. Und dies ist ein absoluter Wachstumsmarkt“, begründet die Investorengeld-Chefin ihre Planungen. Denn allein in Deutschland gibt es zehn Millionen Haushalte, die einen oder mehrere Hunde halten. Diese werden inzwischen auch längst nicht mehr auf ihre traditionelle Rolle als Wach- oder Jagdhund reduziert, sondern zunehmend als vierbeinige Familienmitglieder mit eigenen Bedürfnissen respektiert – spezielles Futter, trendige Hundesportarten und prestigeträchtige Accessoires inklusive. Dass dieser Markt zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist, belegen die Zahlen. So wurden im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund vier Milliarden Euro Umsatz generiert – das Geschäft rund um den Hund boomt. Ebenfalls interessant: Hundebesitzer verfügen häufig über ein gehobenes Einkommen. Die ein oder andere Extra-Ausgabe für hochwertige Leckerchen, Hundesitting oder tierärztliche Leistungen ist in vielen Haushalten daher selbstverständlich. Die Markteinführung von „How fit is my Dog“ wird in 2014 erfolgen. Für genügend Publicity soll ein Media-Deal mit der Bild-Zeitung im Gegenwert von einer Million sorgen. Der Gesamtkapitalbedarf für die Projektfinanzierung in Höhe von 425.000 Euro wird in zwei Tranchen erfolgen.

Sie möchten vom Erfolg dieser Marke und anderer Unternehmen profitieren?
Dann fordern Sie gleich Ihr Informationspaket an und werden Sie zum Mittelstandsinvestor!


Info-Paket anfordern