Bei Buss Capital ist man zufrieden: Bis zum 31.03.2015 wurde mit insgesamt 56 geschlossenen Fonds und Container-Direktinvestments Eigenkapital in Höhe von einer Milliarde Euro eingeworben. Bereits im ersten Quartal dieses Jahres konnten rund 30 Millionen Euro über zehn Direktinvestments eingesammelt werden – damit wurde das Vorjahresergebnis um fast 50 Prozent übertroffen. Das platzierte Gesamtinvestitionsvolumen beträgt laut Unternehmen damit rund 2,3 Milliarden Euro. „Mit dem Ergebnis haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer fast zwölfjährigen Platzierungshistorie erreicht. Über 29.000 Anleger vertrauen uns und unseren Produkten. Für uns ist das der Ansporn für unsere künftige Arbeit“, erklärt Buss-Capital-Geschäftsführer Marc Nagel.

Derzeit konzentriert sich die Gesellschaft vor allem auf Tank- und Offshore-Container. „Die Nachfrage nach beiden Containertypen ist hoch und die zu erzielenden Mietrenditen sind momentan attraktiver als die von Standardcontainern", so Nagel weiter. Neu in die Platzierung gestartet sind nun zwei Offshore-Container-Direktinvestments, Buss Container 54 und 55. Wie bei Buss Capital üblich, steht das Angebot als Euro- oder wahlweise als US-Dollar-Variante zur Verfügung. Die Mindestinvestitionssumme liegt bei 19.500 Euro bzw. 20.850 US-Dollar, die Vertragslaufzeit wurde mit nur drei Jahren überschaubar gehalten. Der festgelegte Rückkaufpreis beträgt 76,75 Prozent bzw. 77,50 Prozent des jeweiligen Einzelkaufpreises. Prognostiziert wird eine Rendite (IRR-Methode*) von 4,60 Prozent bzw. 5,70 Prozent vor Steuern.

* Bei Investition von 45.000 Euro (Buss Container 54) bzw. 50.000 US-Dollar (Buss Container 55) unter Berücksichtigung des Rabatts. Die Renditeangaben basieren auf der IRR-Methode („Internal Rate of Return“). Sie drückt die rechnerische Verzinsung des durchschnittlich gebundenen (investierten) Kapitals aus. Neben der Höhe der Kapitalflüsse wird auch deren zeitlicher Bezug berücksichtigt. Die Rendite erlaubt keinen Rückschluss auf die Höhe der tatsächlich fließenden Beträge. Sie ist daher nicht mit den Renditeangaben anderer Kapitalanlagen vergleichbar (z.B. von Spareinlagen). Das Verständnis dieser Renditekennziffer erfordert fundierte finanzmathematische Kenntnisse und sollten daher nicht isoliert als Kriterium für die Investition herangezogen werden. Mit dem Kauf der Container sind unternehmerische Risiken verbunden.

Weiterhin im Vertrieb sind die Angebote Buss Container 52 und 53, die auch als Wiederanlage für die aufgelösten Buss-Kreuzfahrtfonds angeboten werden.