Kleine und mittlere Unternehmen sorgen für Wachstum in Deutschland. Doch was macht den deutschen Jobmotor so effektiv? Das Beratungsunternehmen Ernst & Young identifiziert sieben Erfolgsfaktoren, mit denen mittelständische Unternehmen ihr Unternehmen auf Wachstum einstellen können. Neben der Unternehmensführung, IT-Affinität und einer erfolgreichen Kundenbindung sind es effiziente Prozesse im operativen Geschäft und eine solide Finanzierung von Projekten, die zum Erfolg beitragen können. Synergien durch Partnerschaften und ein ausgewogenes Risikomanagement runden den Erfolgs-Mix ab.

Der MainFirst Germany Fund (ISIN: LU0390221256) sucht speziell nach vielversprechenden Mittelständlern. Der Fonds erhielt in der Kategorie „Aktienfonds Deutschland“ den Deutschen Fondspreis 2016. „Wir haben einen besonderen Fokus und beteiligen uns insbesondere an deutschen Unternehmen, die unterbewertet sind, dabei aber mit einem starken Management sowie hohem Gewinnwachstum ausgezeichnet dastehen“, sagt Fondsmanager Olgerd Eichler. „Wir favorisieren inhaber- oder familiengeführte Unternehmen, weil es sich nach unserer Erfahrung auszahlt, wenn das Management selbst am Unternehmen beteiligt ist“.

Ein starkes Management zieht auch Fachkräfte an, die wiederum für Wachstum sorgen. In Deutschland hört man immer öfter vom sogenannten Fachkräftemangel. Unternehmen streiten sich auf dem Arbeitsmarkt um die hellsten Köpfe. Daher können nur Unternehmen mit einem attraktiven Arbeitsumfeld exzellente Mitarbeiter anziehen. Neben der Vergütung und flexibler Arbeitszeitmodelle ist auch individuelle Weiterbildung einer der Faktoren, die einerseits Fachkräfte anlocken und langjährige Mitarbeiter binden kann.

Mittelstand im Wandel: Die digitale Herausforderung
Stark wachsende Mittelständler gehen mit der Zeit. Sie integrieren Big-Data-Technologien, neue Medien, das Internet der Dinge, Cloud-Services sowie Mobilfunktechnik in ihr Kerngeschäft. Sie erhöhen dadurch ihre Entscheidungsgeschwindigkeit, ihre Produktivität und die Interaktion mit ihren Kunden und Partnern. Die digitale Herausforderung kann ein Werkzeug für den Mittelstand sein, um die Prozesse im operativen Geschäft zu optimieren. Wer sich diesem Wandel stellt, beweist ein agiles Geschäftsmodell und kann auf grundlegende Marktveränderungen schnell reagieren. Das führt wiederum zu einer hohen Kundenzufriedenheit und -treue. Aufschlussreiche Analysen, innovative Ideen und regelmäßige Erfolgskontrollen sind Voraussetzungen dafür.

Weitere Faktoren für Wachstum im Mittelstand sind eine solide Finanzierung (zum Beispiel über die Ausgabe von Anleihen) wertvolle Kooperationen und ein angemessenes Risikomanagement. Für einen Überblick über diese ganzen Faktoren bedarf es einer fundamentalen Analyse der Unternehmen. „Um die aussichtsreichsten Investments zu identifizieren, beobachten wir die Unternehmen sehr eng und halten viele Kontakte. Daraus entsteht ein Portfolio, das mit rund 30 Titeln sehr konzentriert ist. Dabei investieren wir langfristig und unabhängig von der Benchmark“, so Eichler.

Tipp: Weitere Informationen zum MainFirst Germany Fund bieten wir Ihnen während unserer Webkonferenz am Donnerstag, den 21. Juli 2016, um 19 Uhr an. Fondsmanager Lars Kammann und Marco Witteck aus dem Vertriebsteam von FondsDISCOUNT.de werden Sie durch die Veranstaltung führen. Hier geht’s zur Anmeldung für die Veranstaltung.