Die Finanzkrise ist auch bei den Containern angekommen. Das weltweite Transportvolumen ist gesunken. Weniger Boxen werden gebraucht. Aber der Containermarkt hat bereits im Sommer 2008 auf den Nachfragerückgang der Industrie reagiert und die Neuproduktion drastisch zurückgefahren. Seit August 2008 werden keine neuen Container produziert. Erst immer Sommer 2009 soll die Produktion von Containern in China wieder aufgenommen werden. Dadurch sind keine Überkapazitäten entstanden und der Markt blieb stabil.

Im Gegensatz zum Schiffsmarkt werden dieses Jahr jedoch mehr als zwei Millionen Container altersbedingt verschrottet. Diese Menge entspricht fast 10 Prozent der weltweit vorhandenen Container und führt zur notwendigen Gesundung des Marktes. Der Containermarkt unterscheidet sich vor allem in seiner Flexibilität ganz wesentlich vom Schiffsmarkt, der derzeit mit seinen Überkapazitäten kämpft. Auch dieses Jahr wächst die Tonnage voraussichtlich noch etwas mehr als es der Transportmarkt verkraftet und hier werden z. B. bei den Containerschiffen dagegen nur ca. 3 bis 4 Prozent der Containertonnage, vor allem kleinere Schiffe, verschrottet.