Investmentfonds sind für Anleger vor allem dann interessant, wenn sich auch andere für sie interessieren. So ist es wenig verwunderlich, dass es vor allem die etablierten Klassiker sind, die Investoren gerne in ihr Depot holen. Denn was alle machen, kann nicht ganz verkehrt sein – so der Gedanke, der dahinter steht.

Doch neben den bekannten Flaggschiffen der großen Fondsgesellschaften gibt es auch viele kleinere Fonds, die gute Renditen erzielen. Die Schwierigkeit: „Kleinere Fonds brauchen in der Regel eine ganze Weile, bis sie sich gegen die Schwergewichte der Branche durchgesetzt haben beziehungsweise neben diesen überhaupt sichtbar werden“, erklärt Thomas Soltau, Vorstandsvorsitzender der wallstreet:online capital AG und Vertriebsleiter von FondsDISCOUNT.de. Mit der Performance der Fonds habe das häufig nichts zu tun – diese könne mitunter sogar weit besser sein, als es bei den etablierten Fonds der Fall ist.

„Groß heißt nicht automatisch gut“, ist Soltau überzeugt. „Ein hohes Fondsvolumen ist zwar oft auf eine sehr gute Performance des Fonds in der Vergangenheit zurückzuführen. Das heißt aber nicht, dass sich diese Wertentwicklung auch in der Zukunft fortsetzen wird. Schließlich verändern sich die Märkte ständig. Und das kann sich auch auf die Performance der Fonds auswirken – zum Positiven, aber eben auch zum Negativen.“ Neben der Wertentwicklung des Fonds gibt es noch weitere Faktoren, die sich erheblich auf das Fondsvolumen auswirken können – und die weniger auf die Leistungen des Fondsmanagements, als vielmehr auf die Leistung des Vertriebs zurückzuführen sind. Denn durch ein ausgefeiltes Marketing, flächendeckende Werbemaßnahmen und ein starkes Medieninteresse sind viele große Fonds bei den Kunden einfach viel präsenter. Und wer einmal oben in den Ranglisten sei, habe gute Chancen, auch in der Zukunft weiter oben zu bleiben.

Für Anleger, die keine Insider aus der Branche sind, ist es daher umso schwieriger, die Fonds-Perlen abseits der etablierten Fonds ausfindig zu machen. Mit unserer neuen Rubrik „Aufsteiger des Monats“ wollen wir unseren Kunden genau dabei helfen. Hier stellen wir ab sofort regelmäßig Fonds vor, die gemessen am Investitionsvolumen jüngst kräftig zugelegt haben und in der Beliebtheitsskala unserer Kunden rasant nach oben geschnellt sind.

» zu den „Aufsteigern des Monats“