Wie die Gesellschaft mitteilt, stehen nach eingehender Marktrecherche drei aussichtsreiche Assets als Portfolioerweiterung an. Derzeit werden für alle Loks unabhängige Wertgutachten erstellt, die der Verifizierung des verhandelten Kaufpreises dienen sollen. Bei einem positiven Ergebnis sei dann ein kurzfristiger Kauf geplant.

Bei den Lokomotiven handelt es sich nach Angaben des Initiators um eine gebrauchte Diesellokomotive vom Typ Vossloh Mak G 1206 (Baujahr 2003) sowie um zwei gebrauchte Diesellokomotiven vom Typ Vossloh MaK 322 (Baujahr 1997).

Hohe Mietnachfrage
Die Nachfrage am Mietmarkt nach dem Typ G 1206 als Rangier- und Streckenlokomotive ist hoch. Hintergrund: Die G 1206 erreicht bei einer Leistung von 1.500 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern und eignet sich daher sehr gut für den Streckenverkehr über mittlere Distanzen. Der Vorbesitzer der 2003 gebauten Lokomotive hat zudem den Motor und das Hydraulikgetriebe umfassend überholt – dies wäre ein erheblicher Kostenvorteil für die im Jahr 2018 anstehende Hauptuntersuchung.

Beim Typ G 322 handelt es sich um eine bewährte Rangierlokomotive. Ursprünglich wurde dieser Lok-Typ überwiegend für die Dänische Staatsbahn gebaut. Aufgrund des geringen Gewichts, der kurzen Baulänge und des leistungsbedingt relativ geringen Verbrauchs (rund 390 kW, bis 60 km/h Höchstgeschwindigkeit) ist dieser Lokomotiven-Typ für Rangier- und Werkverkehre auf Industrie-, Hafen- und Betriebsgeländen gefragt.

Das aktuelle Portfolio des Beteiligungsangebots Paribus Rail Portfolio II umfasst bereits sechs G 1206 und elf G 322. Das Vermietungsergebnis ist nach Angaben der Gesellschaft „gut“. Insbesondere für die G 1206 lägen dem Assetmanager Northrail bereits Mietanfragen vor.

Anleger können dem Paribus-Fonds ab 10.000 Euro beitreten. Prognostiziert werden Gesamtrückflüsse in Höhe von 173 Prozent bei einer geplanten Laufzeit von zwölf Jahren.