Olivenöl aus Italien, Orangensaft aus Spanien oder auch Chemikalien und Brennstoffe – Flüssigkeiten werden in der Regel in sogenannten Tankcontainern auf die internationalen Transportwege gebracht. Zwischen 24.000 und 26.000 Liter gehen in einen Standard-Tankcontainer. „In solchen Containern werden weltweit die meisten Flüssigkeiten transportiert“, erklärt Ian Routledge. „Wir nennen sie deshalb die Arbeitspferde des Marktes.“ Der Brite hat fast 40 Jahre Erfahrung im Tankcontainermarkt. Er leitet das Büro Asien/Pazifik bei Raffles Lease, der Buss-eigenen Containerleasinggesellschaft. Die Spezialcontainer verfügen damit über ein sehr breites Einsatzspektrum, was sie auch als Investment attraktiv macht. Zudem ist der Einstiegszeitpunkt immer noch günstig: Im Jahr 2007 kostete ein Tankcontainer noch etwa 30.000 US-Dollar. Heute sind die Preise ab Werk um rund ein Drittel geringer.

Buss Capital schickt daher gleich zwei neue Direktinvestments in die Platzierung, ein Euro- und ein Dollar-Investment. Die Mindestanlagesumme liegt bei 16.300 Euro bzw. 21.300 US-Dollar, bereits ab dem zweiten Container gibt es Rabatte. Mit einer Mietdauer von drei bzw. fünf Jahren ist die Kapitalbindung – wie bei Container-Direktkäufen üblich – überschaubar. Die festen Mietzahlungen und der vereinbarte Rückkaufpries am Ende der Mietdauer bieten zusätzliche Sicherheitsmerkmale.