Eine der Kernaussagen: Banken seien nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und handelten kaum im Sinne ihrer Kunden. Das meinen etwa drei Viertel der Befragten. Sie können sich etablierte Unternehmen oder Marken sehr gut als Alternative für ihre täglichen Bankgeschäfte vorstellen. In Deutschland stehen vor allem die kostspieligen Bankfilialen in der Kritik der Kunden. „Ich benötige keine teure Filiale mehr. Ich wickele fast alle meine Bankgeschäfte online ab“, meinen rund 71 Prozent der Bundesbürger. Auch hinsichtlich echter Innovationen stehen die deutschen Befragten den klassischen Häusern skeptisch gegenüber. Die nützlichsten Neuerungen kämen eher von anderen (Internet-)Unternehmen.
Trend zu Online-Diensten Filialbanken bald überflüssig?
Immer mehr Kunden kehren den klassischen Großbanken den Rücken, während ihr Interesse an Online-Alternativen steigt. Diesen Trend belegt nun auch eine internationale Studie.
Eine der Kernaussagen: Banken seien nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und handelten kaum im Sinne ihrer Kunden. Das meinen etwa drei Viertel der Befragten. Sie können sich etablierte Unternehmen oder Marken sehr gut als Alternative für ihre täglichen Bankgeschäfte vorstellen. In Deutschland stehen vor allem die kostspieligen Bankfilialen in der Kritik der Kunden. „Ich benötige keine teure Filiale mehr. Ich wickele fast alle meine Bankgeschäfte online ab“, meinen rund 71 Prozent der Bundesbürger. Auch hinsichtlich echter Innovationen stehen die deutschen Befragten den klassischen Häusern skeptisch gegenüber. Die nützlichsten Neuerungen kämen eher von anderen (Internet-)Unternehmen.