Mit der Kalkulation eines Flugzeugfonds zur Investition in einen komplett neuen Flugzeugtypen sind immer spekulative Werte verbunden, da keinerlei Vergleichsmöglichkeit durch historische Daten, wie Wartungskosten, späteren Verkaufspreisen etc. verfügbar sind. Mit einer guten Portion Skepsis und kompetentem Fachwissen im Segment der Flugzeugbeteiligungen kann ein Flugzeugfonds mit starken Renditechancen bei entsprechendem Sicherheitsniveau entstehen, wie der Flugzeugfonds Flight Invest 49 vom Emissionshaus Hannover Leasing. Flugzeugfonds mit dem Investitionsobjekt Airbus A380 zeichneten sich bereits vor Auflage des Hannover Leasing Flight Invest 49 für die Anleger als attraktiv aus, beispielsweise beim Flugzeugfonds der Dr. Peters Gruppe. Das Ziel der Hannover Leasing ist eine Strukturierung des Flugzeugfonds, um das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig die besten Chancen auf hohe Erträge für die Anleger zu bieten.

Oberste Priorität bei der Konzeption des Flugzeugfonds Flight Invest 49 war für die Hannover Leasing, jegliche Unsicherheit im Vorfeld auszuschalten. Die einfachste Lösung zur Risikoeliminierung während der 15-jährigen Laufzeit des Flugzeugfonds Fligh Invest 49 stellte dabei die Abwälzung sämtlicher Risikofaktoren auf die Singapore Airlines als Leasingnehmerin des Airbus A380 dar. Bei der Strukturierung des Leasingvertrags setzte die Hannover Leasing nicht auf hohe Abschluss-Leasingraten, sondern auf Leasingraten, die nach der vertraglich vereinbarten und damit sichergestellten Erstbeschäftigung um 30 Prozent reduziert werden. Nach Ablauf des Leasingvertrags ist die Leasingnehmerin Singapore Airlines verpflichtet, sich um die Vermarktung des Airbus A380 zu kümmern. Dafür wurde der Singapore Airlines von der Hannover Leasing für das Investitionsobjekt des Flugzeugfonds Flight Invest 49 eine Mindestmiete garantiert. Dadurch kann sowohl das Eigenkapital und Fremdkapital komplett zurückgeführt werden. Dabei steht der Singapore Airlines auch offen, das Investitionsobjekt Airbus A380 des Flugzeugfonds Flight Invest 49 der Hannover Leasing zu attraktiven Konditionen im eigenen Fuhrpark zu behalten und diesen selbst weiterzufliegen.