Flusskreuzfahrtschiff Neues Beteiligungsangebot von PCE
Der Markt der Flusskreuzfahrtschifffahrt bietet interessante Chancen. Die PCE-Unternehmensgruppe hat nun ein neues Beteiligungsangebot aufgelegt. Investiert wird in die „Monarch Empress“, ein Neubau aus dem Vier-Sterne-Plus-Segment.
Moderner Fluss-Cruiser im Vier-Sterne-Plus-Segment
Investiert wird in einen Schiffsneubau, der Platz für bis zu 144 Passagiere in 72 Außenkabinen bietet. Die Ausstattung ist gehoben, die „Monarch Empress“ rangiert im Vier-Sterne-Plus-Segment. In Auftrag gegeben wurde das Schiff von einer Tochtergesellschaft des amerikanischen Reiseveranstalters Gate 1 Ltd, Washington. Gate 1 wurde vor über 30 Jahren gegründet und hat seine Angebotspalette seither kontinuierlich erweitert. Hintergrund für die Wahl eines US-Reiseunternehmens ist, dass vor allem amerikanische Touristen die Annehmlichkeiten von Flussreisen genießen und Europa gerne von Rhein, Main oder Donau aus besichtigen. Für amerikanische Passagiere werden zudem fast ausschließlich neu gebaute Schiffe angeboten, dies treibt die Nachfrage in diesem Markt. Den Bau des Schiffes übernimmt die niederländische Werft TeamCo Shipyard BV, Heusden. Geplant ist eine Auslieferung Mitte März 2016. Der Beschäftigungsvertrag mit Gate 1 Ltd. umfasst fünf Jahre Laufzeit plus zwei Verlängerungsoptionen und eine anschließende Kaufoption. Das Einsatzgebiet der „Monarch Empress“ bezieht sich auf Rhein, Mosel und die Donau mit ihren Nebenflüssen bis hin zum Schwarzen Meer sowie das Ijsselmeer. Für die erste Reisesaison in 2016 sind bereits Fahrten auf dem Rhein um Amsterdam sowie auf der Donau zwischen Regensburg und Budapest geplant.
Das Beteiligungsangebot
Interessierte Anleger können sich ab einem Betrag von 20.000 Euro zzgl. Ausgabeaufschlag an dem Angebot beteiligen. Prognostiziert werden Auszahlungen von anfänglich 7,25 Prozent pro Jahr; diese sollen auf neun Prozent p.a. ansteigen. Zusätzlich soll es eine Sonderauszahlung in Höhe von fünf Prozent in der Bauphase geben. Geplant wurde mit einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2026. Ein weiteres Merkmal des Fonds ist, dass die Schweizer Tochtergesellschaft des Charterers selbst mit knapp 700.000 Euro Kommanditkapital beteiligt ist.