Die Post, die seit geraumer Zeit von vielen Sparkassen, Volksbanken oder auch der Postbank an ihre Kunden verschickt wird, dürfte für Unmut sorgen: Aufgrund steigender Kosten für Personal, Software und Geräte seien die bisherigen Preise nicht mehr zu halten, man sehe sich daher gezwungen, die Gebühren für Girokonten zu erhöhen. Wie der Stern berichtete, sind etwa bei der eher kleinen Sparkasse Rotenburg-Bremervörde für das günstigste Konto nun 3,90 Euro statt rund zwei Euro fällig – jede Überweisung, egal ob in Papierform oder Online kostet zum Ärger der Verbraucher zusätzlich. Hintergrund dafür, dass immer mehr Geldinstitute an der Gebührenschraube drehen, sind aber auch die anhaltend niedrigen Zinsen, die es den Banken und Sparkassen zunehmend erschweren, mit den Guthaben und Spareinlagen ihrer Kunden zu wirtschaften. Gerade bei den Sparkassen, die mit über 400 Filialen und mehr als 25.000 Geldautomaten besonders nah am Kunden sind, führt dies zu weiteren Einsparungen – unrentable Zweigstellen werden schlichtweg geschlossen.

Experten der Verbraucherzentralen raten im Falle einer Gebührenerhöhung zu prüfen, ob sich der Wechsel zu einer anderen Bank lohnt. Wer beispielsweise ohnehin Online-Banking nutzt, braucht kein teures Filialnetz – zudem locken Direktbanken häufig mit Wechselprämien. So etwa comdirect, die mit ihrem „Girokonto mit Zufriedenheitsgarantie“ wirbt. Die Kontoführung ist hier kostenlos, es gibt keinen Mindestgeldeingang. Kunden erhalten die girocard, zusätzliche Angebote wie mobile Apps und können weltweit kostenlos Bargeld abheben. Was den Wechsel zusätzlich attraktiv macht, ist eine Cash-Prämie von bis zu 150 Euro – 100 Euro gibt es für die Eröffnung des Girokontos und 50 Euro obendrauf, wenn der Kunde ein Depot eröffnet. Zusätzlich gibt es von comdirect eine Zufriedenheitsgarantie: Wer mit seinem Girokonto nicht zufrieden ist, erhält weitere 50 Euro.

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