Wie aus dem Bericht für das Geschäftsjahr 2015 bis 2016 hervorgeht, konnte Emirates zum 28. Mal in Folge einen Gewinn erwirtschaften – und dieser fiel im Berichtszeitraum deutlich höher aus als zuvor. Ausschlaggebend für das hervorragende Geschäftsjahr war der niedrige Ölpreis, der auch die Treibstoffpreise gedrückt hatte. Doch auch bei den Passagierzahlen konnte Emirates eine deutliche Steigerung verzeichnen: Knapp 52 Millionen Reisende mehr als im vorangegangenen Geschäftsjahr nutzen die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dies entspricht einem Zuwachs von acht Prozent. Mit diesem Ergebnis konnte die Fluggesellschaft ihre Position als führende Langstreckenairline weiter festigen. Lediglich beim Umsatz gab es Einbußen in Höhe von vier Prozent – Grund hierfür waren nachteilige Wechselkurse.

Die Flotte umfasst mittlerweile 251 Großraumflugzeuge, 29 neue Flugzeuge – darunter 16 Maschinen vom Typ A-380 – kamen hinzu. Insgesamt erreicht Emirates mit den inzwischen 75 Fliegern vom Typ A-380 jede vierte seiner 153 Destinationen.

Diese Zahlen machen Emirates als Leasingnehmer bei Flugzeuginvestments weiterhin hoch attraktiv. Beide aktuell erhältlichen Flugzeugfonds, das Angebot CFB – Flugzeuginvestment 1 und die Beteiligung Hannover Leasing Flight Invest 51 haben sich für die Airline als langfristigen Leasingpartner entschieden. Anlageobjekt des CFB-Fonds ist eine Boeing 777 – 300 ER. Mit dem Beteiligungsangebot von Hannover Leasing investieren Anleger in einen A-380. Beide Fonds sind weiterhin zur Zeichnung offen, ein Beitritt ist ab 30.000 US-Dollar (CFB) bzw. 23.000 US-Dollar (Hannover Leasing) möglich. Beide Angebote planen mit einer Laufzeit von 15 Jahren.