A. Boyd Simpson, Gründer und Präsident der TSO – The Simpson Organization, war kürzlich beim Real Estate Investment Day, einer alljährlich stattfindenden Konferenz der Frankfurt School of Finance & Management, per Videoschalte zu Gast. Dort stellte er sein Unternehmen vor und beschrieb die langjährige TSO-Erfolgsstrategie, die nicht nur für Immobilieninvestoren sehr interessant sein dürfte. 


Wir haben TSO bereits in mehreren Artikeln bezüglich der Themen Club Deals, Selbstlagerzentren und der Bedeutung von US-Gewerbeimmobilien in einem gestreuten Portfolio vorgestellt.


Das Unternehmen bietet amerikanischen und europäischen Anlegern mittels geschlossener Fonds die Möglichkeit, in gewerbliche US-Immobilien zu investieren, an denen sich die Gesellschaft immer auch selbst beteiligt. Seit 1988 hat TSO so bereits ein Transaktionsvolumen von etwa zehn Milliarden US-Dollar abgewickelt. Derzeit verwaltet die Gruppe mit 120 Mitarbeitern an fünf Standorten im Südosten der USA für circa 10.000 Anleger etwa zwei Milliarden US-Dollar (Stand: September 2023).


TSO – Erfolgsfaktoren


Den langjährigen Erfolg der TSO führt Boyd Simpson vor allem auf die beiden wichtigen Faktoren und Managementprinzipien „Resilienz“ (Widerstandskraft) und „Opportunitäten“ (Gelegenheiten) zurück.


Erstere steht für „den Prozess und das Ergebnis der erfolgreichen Anpassung an sich verändernde Erfahrungen und Rahmenbedingungen“, so Boyd Simpson. Dabei hilft dem Unternehmen eine flexible Denk- und Handlungsweise. Ein Beispiel dafür bildet die Auswahl der Investments. So konzentriert sich TSO derzeit vorwiegend auf Multi-Family- und Self-Storage-Immobilien, während Büro-, Hotel- und Einzelhandelsimmobilien aktuell weniger gefragt sind. Ein Leitspruch der Gesellschaft lautet deshalb: „Finde heraus, wohin die Leute gehen, und sei vor ihnen dort.“


Einen wesentlichen wertschöpfenden TSO-Erfolgsfaktor bildet der Kauf von Gewerbeimmobilien, deren Kaufpreis meist 50 Prozent unter den Wiederherstellungskosten (Neubaupreis eines ähnlichen Objekts) liegt.


Dies gelingt durch einen intelligenten Suchprozess, dessen Kernelement die Analyse umfangreicher Daten darstellt, die TSO von Anbietern wie Moodys, Morgan Stanley, Reese, CoStar, Goldman Sachs, Globe Street und CBRE Econometrics bezieht. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen den Auswertungsprozess stetig verbessert. Dabei kommen unter anderem PC-Modellierungen, Monte-Carlo-Simulierungen und künstliche Intelligenz zum Einsatz. Letztere erhöht beispielsweise die Vorhersagbarkeit eines erfolgreichen Investments.


Insbesondere der Immobilienkauf unter dem Wiederherstellungswert mit gleichzeitigem Wertschöpfungspotenzial verschafft TSO einen Wettbewerbsvorteil. Im Zuge dessen vermindern sich die Risiken einer weiteren Immobilien-Abwertung. Parallel dazu erhöhen bauliche, finanzielle und marketingtechnische Maßnahmen die Aufwertungschance („Value-add“-Ansatz). TSO hebt so den Wert der erworbenen Gewerbeimmobilien auf Class-A-Niveau, die sie nach einer durchschnittlichen Haltedauer von sechs Jahren wieder veräußert. Dabei kann das Unternehmen im Vergleich zu Neubauten günstigere Verkaufspreise anbieten, sodass es Marktanteile gewinnt. Gleichzeitig leistet die Portfoliostreuung über verschiedene Immobilienarten einen weiteren Beitrag zur Risikoreduzierung.



Die sich immer wieder bietenden Gelegenheiten führt Boyd Simpson auf einen ineffizienten Markt zurück. TSO setzt deshalb gezielt antizyklisch auf Immobilien, die zum Kaufzeitpunkt wenig Beachtung finden, unterbewertet sind und später mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gefragt sein werden. Dem Unternehmen hilft dabei auch sein über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk, das aus Tausenden Partnerschaften besteht. Boyd Simpson geht davon aus, dass etwa 50 Prozent des TSO-Anlageerfolgs auf den günstigen Immobilieneinkauf und die verbleibenden 50 Prozent auf eine umfassende Planung und das Management der Immobilien (Umsetzung des Geschäftsplans) zurückzuführen sind. Konkret analysiert die Gesellschaft pro Jahr etwa 150 Objekte, von denen sie am Ende nur etwa ein Dutzend erwirbt.


Ein weiterer wesentlicher Wettbewerbsvorteil ist ihre sogenannte „Hands-on“-Mentalität. So besitzt sie in Bezug auf bauliche Maßnahmen, Immobilien-Vermietung, -Asset-Management und -Verwaltung langjährige Erfahrung. Dies unterscheidet sie von reinen Vermittlungsunternehmen.


Stetige Ausschüttungen und ein aktuelles Angebot


Alle Maßnahmen zusammen schaffen Resilienz, sodass TSO nach Aussagen von Boyd Simpson seit Gründung im Oktober 1988 noch nie Anlegergelder verloren hat, wenngleich die Gesellschaft bei unterjährigen Auszahlungen z. B. in der Covid-Zeit Ausschüttungen zur Liquiditätsicherung zurückgestellt hat. Im September hat das Unternehmen nun erneut Ausschüttungen in Höhe von mehr als zehn Millionen US-Dollar angekündigt und damit seit Jahresbeginn 2023 insgesamt 47 Millionen US-Dollar ausgezahlt. Die langjährige erfolgreiche Tätigkeit über viele Krisen hinweg erhöht wiederum das Anlegervertrauen, wovon alle Beteiligten profitieren.    


Ein aktuelles Angebot der Gesellschaft bildet das Private Placement TSO RE Opportunity II. Es bietet ausschließlich für Anleger mit umfangreichen Kenntnissen und langjähriger Anlageerfahrung ab 250.000 US-Dollar Mindestbeteiligungssumme die Möglichkeit, neu in amerikanische Gewerbeimmobilien zu investieren. Über zukünftige Angebote halten wir Sie auf dem Laufenden.  


Direkt zum TSO RE Opportunity II



TSO und portagon kooperieren


FondsDISCOUNT.de-Kunden, steht ab sofort die Möglichkeit offen, TSO-Beteiligungen online ohne Agio zu zeichnen. Möglich macht dies eine neue Kooperation zwischen der amerikanischen Gesellschaft und portagon, dem deutschen Fintech für digitale Zeichnungsprozesse im Bereich nicht- oder vorbörslicher Kapitalanlagen.


In Zusammenarbeit mit portagon bietet FondsDISCOUNT.de bereits seit 2019 die papierlose Onlinezeichnung an und spart seinen Kunden Zeit und Geld. Die Zeichnung erfolgt vollständig digital, inklusive MiFID- und ESG-konformer Dokumentation aller regulatorisch verpflichtenden Schritte.  


„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit portagon und die Möglichkeit, unseren Finanzanlageberatern und Kunden neue, attraktive Beteiligungsmöglichkeiten anzubieten“, so der TSO-Vertriebs- und Marketing-Manager Christian Kunz.