Die nächste Fondsboutique aus unserer Reihe kommt aus der Schweiz. Das seit 1989 bestehende Unternehmen Quantex setzt auf Kundennähe und Vertrauensbildung. Die Anlageentscheidungen des Fondsmanagements sind geprägt von historisch bewährten, empirisch überprüften und auf Rationalität gründenden Entscheidungen.

Dabei steckt sich das Fondsmanagement vier klare Leitlinien ab, die das Profil der Fondsboutique ausmachen. Fondsmanager Peter Frech verrät sie uns auf Nachfrage:

  • 1. Antizyklisches Handeln: Quantex will der Masse nicht hinterherlaufen.
  • 2. Der Value-Stil: Zahlen sind wichtiger als Meinungen, Value hilft, die schädlichen Emotionen beim Investieren auszuschalten
  • 3. Keine Komitees: Die Fondsmanager treffen alle Entscheidungen alleinverantwortlich. So wird gewährleistet, dass die Verantwortung nicht verwässert wird. Konsensdenken und -handeln soll vermieden werden.
  • 4. Gleiche Interessen: Alle Fondsmanager haben einen Großteil ihres Privatvermögens in die eigenen Fonds investiert.

„Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber in der Branche nicht. Als kleine Boutique können wir diese Prinzipien besser umsetzen als bürokratische Grosskonzerne“, so Frech.

Quantex Global Value Fund
Seit Dezember 2007 ist Peter Frech unter anderem verantwortlicher Fondsmanager für den Aktienfonds Quantex Global Value Fund (WKN: A1J1MY). Der Fonds konnte seinen Wert seit dem Auflagedatum mehr als verdoppeln (siehe Chartbild) und lässt andere namhafte Aktienfonds wie DWS Top Dividende oder Carmignac Investissement weit hinter sich zurück. Der Fonds ist Preisträger der Lipper-Fund-Awards in der Kategorie Global Equity über 3 und 5 Jahre für die Regionen in der Schweiz, in Deutschland und ganz Europa.

Grund für die hohen Wertzuwächse ist dem Fondsmanagement zufolge die Auswahl günstiger Aktien, dessen Free-Cashflow-Rendite mit dem Unternehmenswert verglichen wird. „Nur Aktien, die unsere strengen Kriterien erfüllen, kommen in unser fokussiertes Portfolio von maximal 40 Titeln, die Zusammensetzung der Benchmark ist uns dabei egal“, so Frech. „Entsprechend hatten wir die letzten Jahre zum Beispiel überhaupt keine Investments im Energie- oder Automobilsektor, einfach weil dort kaum Free Cashflow erwirtschaftet wurde und hohe Schulden aufgetürmt wurden.“

Auf der anderen Seite ist der Fonds seit geraumer Zeit sehr stark im Technologie- und Bankensektor investiert. „Beides sind Sektoren, die auf dem Weg der fundamentalen Genesung sind und die Anleger immer noch mit großen Vorurteilen beäugen“, erläutert Frech. Die Aktien seien deshalb oft attraktiv bewertet. „Auf Länderbasis sind wir aus ähnlichen Gründen derzeit in Süd- und Osteuropa übergewichtet“, so der Fondsmanager.

Weitere Beiträge der Serie über Fondsboutiquen:
Teil 1: Die neue Welt der Fonds-Boutiquen
Teil 2: Mandarine Unique: Die Perlentaucher
Teil 3: Quantex Global Value Fund schlägt die großen Namen
Teil 4: MainFirst Interview: Multi-Investment-Boutique ohne Grenzen
Teil 5: Compliance erzeugt hohen Anpassungs-Druck
Teil 6: Die Bedeutung von Fondsboutiquen wird zunehmen (Interview)
Teil 7: Value Opportunity Fund - Werthaltige Assets zur richtigen Zeit